Viele Meschederinnen und Mescheder haben ihn schon fest im Terminkalender: Am Samstag, 20. September 2025, wird in der Kreis- und Hochschulstadt erneut der Tag der Nachbarschaften gefeiert. Wie seit 2013 in jedem „ungeraden“ Jahr sind am dritten Samstag im September, Punkt 15:00 Uhr, alle Nachbarinnen und Nachbarn in Kernstadt und Ortsteilen aufgerufen, sich auf unkomplizierte Weise zusammenzusetzen.
Treffpunkt ist im öffentlichen Raum, vor dem Haus oder auf der Straße. In Mehrfamilienhäusern sind auch Garagenhöfe oder lange Hausflure dafür beliebt. Jeder bringt etwas mit: eine Kleinigkeit zu essen und zu trinken, Sitzgelegenheiten, eventuell einen Tisch.
Der Organisationsaufwand ist minimal. Es braucht nur einen, der die Initiative ergreift, sich für die eigene Nachbarschaft einen Treffpunkt überlegt und die anderen darüber informiert. Damit das besonders einfach geht, stellt das Organisationsteam der Mescheder Stadtgespräche wieder kostenlose Einladungsvordrucke und Plakate zum Verteilen und Aushängen in der eigenen Nachbarschaft bereit. Darauf steht in aller Kürze, wie der Tag der Nachbarschaften funktioniert, und es ist Raum für individuelle Eintragungen zum Beispiel des Treffpunktes. Die Vordrucke können ab sofort abgeholt werden zu den jeweiligen Öffnungszeiten im Bürgerbüro der Stadt Meschede sowie in allen Geschäftsstellen von Volksbanken und Sparkassen im Stadtgebiet.
Wie immer hofft das Organisationsteam, dass sich auch solche Nachbarschaften unkompliziert zusammenfinden, in denen Straßenfeste und regelmäßige Treffen eingeschlafen sind oder sogar noch nie stattgefunden haben. „Ein kleine bunt zusammengewürfelte Kaffeetafel und ein oder zwei gemeinsam verbrachte Stunden, das ist schon ganz wunderbar – und wer will, kann natürlich auch mehr machen“, appelliert das Organisationsteam an die Meschederinnen und Mescheder in Kernstadt und Ortsteilen, am 20. September mitzumachen und ein Zeichen für gute Nachbarschaften zu setzen.
Weitere Informationen zum Mescheder Tag der Nachbarschaften im Internet unter www.tag-der-nachbarschaften.de sowie auf Facebook www.facebook.com/TagderNachbarschaften