90 Jahre jung – unter diesem Motto hatte die Siedlungs- und Baugenossenschaft zur diesjährigen Vertreterversammlung am 24. Juni 2025 ins Welcome-Hotel am Hennesee eingeladen. An einem Dienstag, dem 03.09.1935 wurde die Wohnungsgenossenschaft unter dem Namen Siedlungs- und Baugenossenschaft für den Kreis Meschede gegründet.
Nach dem Grußwort mit der Vorstellung der Stadt Meschede durch den Stadtkämmerer Jürgen Bartholme begrüßte der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Herr Dietmar Heß, die Vertreter der Genossenschaft.
Die Wohnungsgenossenschaft mit 1.820 Mietwohnungen im Altkreis Meschede blickte erneut auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Der Vorstand präsentierte eine ausgezeichnete Bilanz, so dass an die Mitglieder aus dem Jahresüberschuss wie in den Vorjahren erneut eine 5-prozentige Dividende ausgeschüttet werden kann. Somit kommen rd. 101.000 Euro zur Auszahlung.
Vorstandsmitglied Bernhard Halbe berichtete über die 90-jährige Geschichte der SBG und nahm die Anwesenden mit auf eine bebilderte Zeitreise von 1935 bis heute. Er stellte die Altersstruktur der Bestandsobjekte vor und wieß so auf die anstehenden Aufgaben in der Zukunft hin. Anhand von ausgewählten Objekten zu den jeweiligen Baujahren zeigte er die Entwicklung der SBG von Siedlungsgebieten bis hin zu den Neubauten aus den vergangenen Jahren auf.
Vorstandsmitglied Peter Simon berichtete über den Jahresabschluss 2024 und stellte die wesentlichen Zahlen aus der Gewinn- und Verlustrechnung, der Bilanz sowie der Gewinnverwendung vor. Er informierte über die klimapolitischen Herausforderungen an die Wohnungswirtschaft und die niedrigeren Durchschnittsmieten der SBG im Vergleich mit dem Landesdurchschnitt. In seinem Beitrag stellte er die langfristige Verantwortung – für die Mitglieder, die Wohnungen der SBG und die Region seit nunmehr 90 Jahren seit der Gründung heraus. Er versprach auch weiterhin den Leitspruch: Der Mensch – das Mitglied – steht im Vordergrund allen Handelns – zu bewahren.
Bei den Wahlen zum Aufsichtsrat standen die Herren Dr. Gerhard Grzibiela und der Vorsitzende Dietmar Heß für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung. Wiedergewählt wurden Frau Claudia Spies-Irmler und Herr Jürgen Bartholme sowie erstmalig Frau Claudia Tillmann und Herr Ludwig Rasche, beide aus Finnentrop.
Der mit Spannung erwartete Vortrag des Direktors des Verbandes der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft Herr Alexander Rychter über die Entstehung und Bedeutung von Wohnungsgenossenschaften früher und heute traf auf gespannte Zuhörer. Ferner berichtete er über die Herausforderungen der Wohnungswirtschaft in der heutigen Zeit und der Zukunft und schloss seinen Vortrag mit Glückwünschen an die SBG zum 90. Jubiläum.
Alle Teilnehmer feierten im Anschluss an die Versammlung das Jubiläum bei einem Barbecue mit Blick auf den schönen Hennesee.